Das Retevis RT24 UHF ( PMR 446 ) Handfunkgerät.

Es scheint ein soweit robustes Gerät zu sein. Wie es sich für ein PMR Gerät gehört, ist die Antenne nicht abnehmbar ( zumindest nicht so ohne weiteres, hi hi hi  ).

Doch es gibt einen kleinen Trick: ein kleiner Inbus nehmen und die Madenschraube am Schaft der Antenne lockern und siehe da, die Antenne mit SMA Anschluss lässt sich abschrauben. Jetzt haben wir allerdings das nächste "Problemchen". Der Antennenanschluss am Gerät ist ein SMA-Female. Normalerweise sind an "normalen" Funkgeräten diese Anschlüsse in SMA-Male ausgelegt. Das bedeutet, daß Handelsübliche Antennen da so direkt nicht dran passen. Es sei denn, man schraubt eine 2,4 Ghz Antenne drauf wie z.B. von einem Router. Hmmm, nur das bringt bei 446 Mhz gar nichts. Also einen SMA-Female auf BNC kaufen. Zum Testen  habe ich mir einen Adapter gebaut. Ich wollte ja die Ausgangsleistung messen. Am Dummy brachte das Gerät "out of the Box" tatsächlich "nur" seine 0,5 Watt. Was wäre ich ein schlechter Techniker, wenn ich mir nicht mal die Software dazu angeschaut hätte. Siehe da, es lässt sich damit die Sendeleistung auf satte 2 Watt einstellen und es ist auch möglich die TX und RX unterschiedlich zu programmieren. Für AfU sehr sinnvoll, da man damit Relaisbetrieb machen kann. Lediglich der 1750 Bursttone wird nicht unterstützt. Dafür aber alle Subcode wie CTCSS usw. OOTB waren da auch welche eingestellt. Die Software dazu muss man allerdings googeln und separat herunterladen und installieren. Sollte ja soweit kein Problem sein. Hier der Link zu allen Versionen und Geräten von Retevis und deren Treibern. Für noch keine 30.- € 2 Stück incl. 2 Ladeschalen für 5V mit USB Anschluss ist wirklich lohnenswert. Da kann man nichts falsch machen. Zumal lassen sich dann die Geräte an jedem PC, im Auto oder am USB Steckernetzteil laden.

Bildergalerie