unter Funk versteht man das Übermitteln von drahtlosen Information. Diese Informationen können digitale, analoge Signale oder Sprachinformationen sein. 

Funkanwendungen begegnen uns heute in sehr vielfältiger weise, ohne dass wir gleich an Funk ( wie altmodisch ist denn dieser Begriff? ) denken. Wenn man an Funk denkt, dann vielleicht an die Fernsehserie Daktari, wo man im Busch nur mit Sprechfunk weiter kam, da es ja noch kein Internet oder Handy gab. Oder Skippy das Buschkänguru und wie sie alle hießen. Bei der ersten Mondlandung war die Funktechnik schon soweit ausgereift, dass die Steuerung und der Sprechfunk von der Erde aus zur Apollo und umgekehrt funktionierte. Mitte der 70er Jahre, als das "CB" in Deutschland endlich freigegeben wurde, war der Andrang nach Kommunikation und der Funktechnik sehr groß. Wir in den USA hatten schon, seit ich denken kann, CB Funk im alltäglichen gebrauch. Vor allem waren es Farmer und Trucker die dies sehr nützlich fanden, da es nicht überall auf dem Land Telefonleitungen gab. Zumal wir Farmer uns gegenseitig geholfen haben und dies auch immer noch tun, war das CB Funk unerlässlich um uns abzustimmen. In Deutschland ist die Hilfe der benachbarten Bauern immer noch unerlässlich. Dafür gibt es heutzutage den Agro-Funk vom Maschinen Ring. Ist zwar kein CB, aber Betriebsfunk ( meistens im 2 Meter Band ). Na ja, Funk ist Funk egal wie. 

Funkanwendungen an die soweit fast niemand direkt denkt sind z.B.:

>     Diebstahlsicherung im Kaufhaus

>     Autoschlüssel

>     Wetterstationen mit Außen Fühlern

>     Drahtloskopfhörer

>     Bluetooth

>     WLan

>     WiDi

>     MiraCast

>    moderne Hörgeräte

usw.