CB Funk oder auch "Jedermanns" Funk

 

CB steht für Citizens Band ( zu deutsch: Bürger Band ). Dieser befindet sich im sogenannten 11 Meter Band ( 27 Mhz ). 

Diese Funkanwendung darf jeder benutzen, ohne irgendwelche Lizenzen vorher gemacht zu haben. Der Erwerb und das benutzen der zugelassenen Geräte ist somit gebührenfrei erlaubt.  In den Anfängen, Mitte der 70er, des CB Funks war es so, dass die Mobilgeräte und die Heimstationen nur nach Anmeldung und einer Genehmigung der Post gebührenpflichtig betrieben wurden durften. So kostete ein Mobilfunkgerät 5.- DM und die Heimstation 15 .- DM monatlich. Heimstationen durften nicht mit anderen Heimstation sprechen nur mit Mobil und Portabel Geräten ( Handfunkgerät ). Die Post hatte wohl Angst um ihr Telefongeschäft. Immerhin kostete eine Telefoneinheit 23 Pfennige und war 8 Minuten lang. Genauso war es verboten ein Mobilgerät zu Hause mit einem externen Netzteil zu betreiben. Die Funkgeräte mussten alle ein Prüfzeichen der Post haben, sonst durften diese nicht betrieben werden. 

Heute dagegen hat sich sehr viel geändert. Die Geräte müssen nicht mehr angemeldet werden und es darf auf 80 Kanälen gesendet und empfangen werden, im Gegensatz zu den 12 Kanälen vorher. Mobilgeräte dürfen jetzt auch an externen Netzteilen betrieben werden und auch die Modulationsart ist nicht mehr nur auf AM beschränkt. Heute darf in AM, FM und SSB Funkbetrieb gemacht werden. Früher war auch die Ausgangsleistung zur Antenne maßgebend. Nämlich 0,5 Watt ( = 500 mW ). Mittlerweile bezieht sich die Leistung auf die tatsächliche Strahlerleistung, von derzeit 4 W bei AM und FM und 12 W im SSB Betrieb. Genauso dürfen auf bestimmten Kanälen die Geräte über das Internet mittels einem sogenannten Gateway miteinander verbunden werden, was die "Reichweite" enorm erhöht. Leider ist das dann nur noch ein "halbherziger" Funk, da nicht mehr von einer Direktverbindung gesprochen werden kann. 

Nur ein direkter Funk, also ohne Relais, Internet usw. ist für mich ein echter Funk.

Das bedeutet: Ein Sender sendet auf einer Frequenz und ein Empfänger auf der gleichen Frequenz empfängt. Abhängig von der Wetterlage und auf welchem Band gesendet, bzw. empfangen wird, ändert sich somit die Reichweite z.T. in einem erheblichen Umfang.

 

 

 

 

 

 

 

Aufbau der 11 Meter und einer Duobandantenne 2 Meter & 70cm